Wasser für alle – Alle für Wasser
28. Januar 2020
Verabschiedung der Industrie-Azubis
20. Februar 2020

Kann Handarbeit die Welt verbessern?

Berufsfachschulklasse Hauswirtschaft und Pflege  nimmt am Nachhaltigkeitsprojekt: „Make me – take me“ teil

Mit dem Slogan: „Du willst No Plastic und stattdessen mehr DIY?“ wurde die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege der BBS2 Northeim auf ein Projekt der Initiative Handarbeit e.V. aufmerksam. Mit der provokanten Frage des Projekts: „Kann Handarbeit die Welt verbessern?“ hat sich die Klasse beschäftigt und es stand schnell fest, dass die Schüler*innen an dieser Aktion im Rahmen des praktischen Textilunterrichtes teilnehmen wollten. Vom Oktober 2019 bis Mitte Januar 2020 hat die Klasse an diesem nachhaltigen Projekt mitgewirkt. Es entstanden 16 Einkaufstaschen, die teilweise als Upcycling Produkte aus alten Jeans und anderen nicht mehr benötigten Stoffen hergestellt wurden.

Die Schüler*innen haben viele Arbeitsschritte angewendet, wie z.B. digitale Schnittmuster herunterladen und anfertigen, die Tasche dekorativ gestalten, Schrägband verarbeiten, Label bestellen und aufnähen. Im Rahmen dieser Aktion sollten bis zum Ende des Jahres 2019 10.000 nachhaltige Taschen in ganz Deutschland hergestellt werden. Weltweit sind schon mehr als 50.000 Taschen dieses Projekts im Umlauf. Im Herbst wurde schon bekannt gegeben, dass die 10.000er Marke überschritten wurde, aber weiter Labels bestellt werden könnten. Ein solches Label kann nur bestellt werden, wenn ein Foto der fertiggestellten Tasche zur o.g. Organisation geschickt wird. Somit wird sichergestellt, dass alle verschickten Labels aufgenäht werden. Die erste Tasche der Berufsfachschule hatte die Nummer 37.959. Aktuell wurden 53.474 Labels bis zum 20.01.2020 für Taschen geordert.

Fazit der Klasse: Ein tolles Projekt für mehr Nachhaltigkeit, das verschiedene Unterrichtsinhalte vermittelt und ganz viel Spaß gemacht hat.

Falls Interesse besteht, an solchen und ähnlichen Projekten teilzunehmen und dabei gleichzeitig in zwei Schuljahren den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder den erweiterten Sekundarabschluss I – Realschulabschluss zu erlangen, sind Anmeldungen an der BBS 2 Northeim bis Ende April sehr erwünscht.