Berufsfeld Hauswirtschaft

Was müssen Sie mitbringen?

• Hauptschulabschluss
  • mindestens befriedigende schulische Leistungen, vor allem in Deutsch und Englisch
  • Freude an praktischer Arbeit bei der Versorgung und Betreuung von Menschen
  • Ausdauer und Belastbarkeit
  • Bereitschaft mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten
  • Freude an selbstständigem Arbeiten und Planen

Welche Ziele und Perspektiven bietet die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege?

• zählt als erstes Ausbildungsjahr zum Beruf der Hauswirtschafterin bzw. Hauswirtschafters
  • eine hauswirtschaftliche und pflegerische Grundbildung
  • vermittelt bei erfolgreichem Besuch den Sekundarabschluss I -Hauptschulabschluss-
  • befreit von einem weiteren Schulbesuch, sofern nicht ein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird
  • ermöglicht in Klasse Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege Klasse 2 den Sekundarabschluss I –Realschulabschluss- oder den Erweiterten Sekundarabschluss I

Für welche weiteren beruflichen Bereiche bietet die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege eine Grundlage?

• Erzieherin / Erzieher
  • Heilerziehungspflege
  • Altenpflege
  • Krankenpflege
  • Gastronomie

• Betreuung von verschiedenen Personengruppen
  • Gesprächsführung
  • Hygiene - Grundlagen
  • Vermerkten von Produkten und Dienstleistungen
  • Floristik und Raumgestaltung
  • Reinigen und Pflegen von Räumen/Textilien
  • Grundkenntnisse des Nähens
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten

Stundentafel einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft

Im jeweiligen Schuljahr findet ein vierwöchiges Praktikum statt.

Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

Die Lernmittelfreiheit erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Trotzdem entstehen Kosten, z.B. für Lebensmittel, Arbeitskleidung, Kopiergeld, Materialgeld.

• Aufnahmeantrag unserer Schule (Anmeldebogen)
  • Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses Ihrer vorangehenden Schule bzw. Kopie eines Abschlusszeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf mit einer Begründung für die Wahl der angestrebten Schulform

(Die endgültige Aufnahme kann erst nach Vorlage des Abschlusszeugnisses erfolgen.)

Eine qualifizierte Beratung über Berufsausbildung und Schulabschlüsse kann im Hause der BBS II Northeim durch die Beratungslehrer durchgeführt werden. Bitte nehmen Sie dieses Serviceangebot der Schule in Anspruch (Tel.: 05551 9140-0).

Was müssen Sie mitbringen?

• Realschulabschluss

• Grundkenntnisse des Nähens
  • Organisation, Planung und Durchführung von Projekten

Stundentafel einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft

Im jeweiligen Schuljahr findet eine praktische Ausbildung statt.

Eingangsvoraussetzung:

• Erfolgreicher Besuch einer einjährigen Berufsfachschule mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser.
  • Bereitschaft mit anderen Menschen im Team zusammenzuarbeiten
  • Freude an selbstständigem Arbeiten und Planen in Projekten

Welche Ziele und Perspektiven bietet die zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege Klasse II?

• eine hauswirtschaftliche, projektorientierte Weiterbildung
  • ermöglicht den Erwerb des Sekundarabschlusses I –Realschulabschluss- oder des Erweiterten Sekundabschlusses I
  • durch Nachweis eines Praktikums von 960 Stunden ist der direkte Zugang zur Klasse 12 der Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft oder Fachoberschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Pflege – Gesundheit möglich und damit der Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife nach einem Jahr.

Für welche weiteren beruflichen Bereiche bietet die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege eine Grundlage?

• Aufnahme in die Klasse 2 der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent mit dem Schwerpunkt persönliche Assistenz
  • Anrechnung als erstes Jahr in der Zweijährigen Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik
  • ein möglicher Übergang in das zweite Ausbildungsjahr der Zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz
  • ein möglicher Übergang in das zweite Ausbildungsjahr der dreijährigen Berufsfachschule Altenpflege
  • eine mögliche Aufnahme in die Klasse 1 der dreijährigen Fachschule Heilerziehungspflege

• Betreuung und Versorgung von verschiedenen Personengruppen
  • vermarkten von Produkten und Dienstleistungen
  • offener Unterricht durch projektorientiertes Arbeiten
  • Projektmanagementmethode anhand von einem durchgeführten Projekt in jedem Lernfeld

Stundentafel zweijährige Berufsfachschule Ernährung / Hauswirtschaft und Pflege, Klasse II

Im jeweiligen Schuljahr findet ein Praktikum an einem Tag in der Woche statt.

Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

Die Lernmittelfreiheit erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Trotzdem entstehen Kosten, z.B. für Kopiergeld.