Unser Leitbild

Wer wir sind – Was wir tun – Was unser Leitbild bedeutet

Wer wir sind

Die Berufsbildenden Schulen II Northeim führen die Berufsfelder Metall-, Anlagen-, Elektro-, Kraftfahrzeug- und Bautechnik, Körperpflege, Hauswirtschaft, Agrarwirtschaft und Gartenbau. Unser Regionales Kompetenzzentrum wird von ca. 1500 Schülerinnen und Schülern besucht. Den Unterricht in Theorie und Praxis erteilen ca. 90 Lehrkräfte.

Unser schulisches Angebot umfasst Schulformen mit Berufsabschlüssen sowie solche mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Fachhochschulreife. Das breite Bildungsangebot ermöglicht eine hohe Durchlässigkeit.

Wir gestalten als Leitstelle „Region des Lernens“ im Landkreis den Übergang Jugendlicher von allgemein bildenden Schulen in die Berufsausbildung.

Was wir tun

Wir richten unsere Ausbildungsangebote an den Interessen der Region aus.

Wir sorgen für gute Schulausstattung als Grundlage für einen anspruchsvollen Unterricht.

Wir bieten qualifizierte Ausbildung im berufsbildenden und im allgemeinbildenden Bereich.

Was unser Leitbild bedeutet

Das Leitbild erklärt unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien.

Unser Leitbild dient dazu, dass wir als gesamtes Kollegium gemeinsame Zielsetzungen verfolgen und uns einig sind über Werte und Prinzipien in unserem schulischen Handeln. Nach außen beantwortet das Leitbild die Frage, wofür die BBS II Northeim stehen.


 

"Ihr steht im Zentrum unseres Handelns"

 

„Alle Belehrung geht vom Herzen aus, 

alle Bildung vom Leben.“

Christian Friedrich Hebbel (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker

 

Schülerinnen und Schüler im Zentrum!

Bei der Wahrnehmung unseres Bildungsauftrages gilt Ihnen unsere Aufmerksamkeit.
Diese Verantwortung übernehmen wir, indem wir Sie in das Zentrum unserer Leitbildgedanken stellen. Wir werden Sie bei Ihrer persönlichen Lebensgestaltung begleiten und auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten.
Dafür unterstützen wir Sie, den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.
Unser Ziel ist eine ständige Verbesserung unserer schulischen Arbeit.

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • Berufsschulabschlüsse, den Hauptschulabschluss, Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss,
    Sekundarabschluss I - Realschulabschluss, den Erweiterten Sekundarabschluss I sowie die Fachhochschulreife anbieten.
  • modernen und abwechslungsreichen Unterricht durchführen.
  • Förderunterricht als Lernunterstützung anbieten.
  • Coaching auf freiwilliger Basis durchführen.
  • bei Schwierigkeiten gemeinsam nach Lösungen suchen.

 


 

"Wir sind Vorbild"

 

 

„Wer Gutes will, der sei erst gut."

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), deutscher Dichter

 

Vorbild sein!

Schülerinnen und Schüler brauchen Werte, an denen sie sich orientieren können.

Tugenden wie Pünktlichkeit, Offenheit, Toleranz und Akzeptanz werden von uns vorgelebt und ebenso von unseren Schülerinnen
und Schülern eingefordert. Ein gegenseitig wertschätzender und respektvoller Umgang im Kollegium sowie mit unserer
Schülerschaft ist für uns eine wesentliche Grundlage der Zusammenarbeit und der Vermittlung wichtiger Werte.

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • pünktlich zum Unterricht erscheinen.
  • uns auf Augenhöhe begegnen und wertschätzend miteinander umgehen.
  • aktiv zuhören und eine Meinungskultur betreiben.
  • Toleranz zeigen und unangemessenes Auftreten sofort ansprechen.
  • einer offenen Leistungsbewertung nachgehen.
  • eine Feedback-Kultur einfordern.

 


 

"Wir vermitteln berufsnahe und zukunftsorientierte Fähigkeiten"

 

 

„Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können.

William Shakespeare (1564 - 1616), englischer Dichter

 

Berufsnah und zukunftsorientiert sein!

Die beruflichen Anforderungen unterliegen einem ständigen Wandel und erfordern zukunftsorientierte Anpassungen.
Unser Anspruch ist, unsere Bildungsgänge modern und nach den Bedürfnissen regionaler Betriebe zu gestalten.
Für eine berufsnahe Ausbildung sind uns die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie der Einsatz moderner Lehrmittel wichtig.

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • uns regelmäßig fachlich und methodisch fortbilden.
  • in engem Dialog mit den Innungen und Betrieben stehen.
  • unsere Lehrmittel pflegen und aktualisieren.
  • die Lehrpläne berufsnah und zukunftsfähig gestalten.
  • einen hohen Anteil an Demonstrationsunterricht mit modernen Lehrmitteln durchführen.

 


 

"Wir achten auf Gesundheit, Arbeits- und Umweltschutz"

 

„Über die Zukunft des Menschen entscheidet die Natur,

wie der Mensch über sie entscheidet.“

Manfred Hinrich (1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe

 

Gesund bleiben – die Umwelt schonen!

Die Gesunderhaltung unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Kolleginnen und Kollegen ist uns wichtig. Neben einer gesunden
Lebensführung spielt für die Erhaltung der Arbeitsfähigkeit die Lebenszufriedenheit und der Arbeitsschutz eine bedeutende Rolle.
Das gilt für alle Beteiligten an unserer Schule. Ebenfalls ist es unser beständiges Ziel, für den Umweltschutz nachhaltig zu denken
und zu handeln. Unser Augenmerk liegt auf der Vermeidung von Abfällen und umweltschädlichen Substanzen.

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • ausreichende Möglichkeiten zur Bewegung bieten, z.B. Sportfest, Fußballturnier, Angebote im Niedrig- und Hochseilgarten.
  • in Pausen gesunde Snacks und Getränke anbieten.
  • Blutspende-Tage, Erste-Hilfe-Kurse für Lernende und Lehrende sowie einen Schulsanitätsdienst ausrichten.
  • Handlungsanweisungen für den Umgang mit Maschinen, Geräten und gefährlichen Stoffen bereitstellen.
  • auf Arbeitssicherheit und ergonomisches Arbeiten achten und regelmäßig Brandschutzübungen durchführen.
  • regenerative Energieformen zum Heizen nutzen.

 


 

"Wir fördern fachliche und persönliche Kompetenz"

 

 

„Persönlichkeit vollendet Wissen im Charakter.“

Elmar Kupke (*1942), deutscher Aphoristiker und Stadtphilosoph

 

Persönlichkeit, Fähigkeit und Wissen!

Unsere Schülerinnen und Schüler von heute sind die Fachkräfte, Entscheidungsträger und Vorbilder von morgen.
Dieser Verantwortung sind wir uns gesamtschulisch bewusst. Mit unserem Engagement vermitteln und stärken wir fachliche und
personale Kompetenzen. Mit unserer Bildungsarbeit legen wir die Grundlage für spätere berufliche Weiterentwicklungen!

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • selbstständiges Arbeiten fördern und eigenverantwortliches Handeln ermöglichen.
  • den Umgang mit Medien und Methoden üben.
  • moderne, zeitgemäße Einrichtungen, Maschinen, Medien und Software einsetzen.
  • unsere Schülerinnen und Schüler am Schulleben beteiligen und sie fördern.
  • Auslandsprojekte mit Rumänien, Frankreich und Polen durchführen.

 


 

"Wir unterstützen bei Schwierigkeiten"

 

„Der erste Schritt zur Lösung eines Problems ist,

es mit jemandem zu besprechen.“

Peter E. Schumacher (1941 - 2013), Publizist

 

Miteinander reden – individuelle Lösungen finden!

Gespräche und Beratung sind wichtige Bestandteile unserer Schule. In jeder Unterrichtsstunde und in vielen Treffen außerhalb
des Unterrichts haben Kommunikation und Klärungshilfen ihren festen Platz. Daran sind alle Personengruppen beteiligt, die sich
in unserer Schule begegnen. Wir finden gemeinsam individuelle Lösungen, die unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven
aufzeigen und Sie weiter bringen.

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • ein Beratungsteam mit den Schwerpunkten Schülerberatung, Schulsozialarbeit und Schulseelsorge vorhalten.
  • Lernstandsgespräche und Schüler-Coaching in der Berufseinstiegsschule und Fachoberschule durchführen.
  • ein flexibles Förderkonzept zur Förderung von lernschwachen Schülerinnen und Schülern umsetzen.
  • verschiedene Methoden der Problemlösung wie z.B. Mediation nutzen.
  • einen sozialen Trainingsraum zur Entlastung schwieriger Situationen bereitstellen.
  • Termine mit der Berufsberatung und externen Unterstützungssystemen vereinbaren.

 


 

"Wir arbeiten teamorientiert und unterstützen uns gegenseitig"

 

„Der Teamgeist ist heut' hoch gefragt, weil man im Team sich leichter plagt;

doch die Gemeinschaft hält nicht lang', wenn man nicht zieht am selben Strang.“

Oskar Stock (*1946), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker

 

Gemeinsam jeden Tag etwas besser!

Die Zusammenarbeit von Lehrkräften ist eine wesentliche Voraussetzung von erfolgreicher Unterrichtsentwicklung.
An den BBS II Northeim arbeiten daher alle Lehrkräfte in festen Teams und setzen die angestrebten Ziele gemeinsam um.
In regelmäßigen Teamleitertreffen werden Weiterentwicklungen diskutiert und Verbesserungen eingeleitet.

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • regelmäßig Teamsitzungen und Teamleitersitzungen durchführen.
  • Pädagogische Arbeitstage teambezogen abhalten.
  • externe und interne Fortbildungen regelmäßig durchlaufen.
  • Prozesse und deren Verläufe allen Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen.
  • Aktuelles wöchentlich im Kollegium kommunizieren.

 


 

"Wir überprüfen und verbessern unser Handeln"

 

„Viele handeln, weil etwas geschehen ist.

Wenige handeln, weil etwas geschehen soll.“

Peter Hohl (*1941), deutscher Journalist, Verleger und Aphoristiker

 

Gut sein und besser werden!

Eine ständige Weiterentwicklung unserer Schule gehört zu unserem Selbstverständnis. Grundlage dieser Weiterentwicklung ist die
systematische und umfassende Überprüfung der Qualität unserer Schule. Sie bringt Stärken und Verbesserungspotenziale zum
Vorschein, aus denen fundierte Maßnahmen zur Qualitäts- und Schulentwicklung abgeleitet werden.

Unser Ziel ist eine ständige Verbesserung unserer schulischen Arbeit.

 

Das setzen wir um, indem wir…

  • Befragungen durchführen (z.B. Zufriedenheit von Schülern, Lehrkräften, Betrieben) und Kennzahlen der Schule erfassen.
  • gegenseitige Unterrichtsbesuche zwischen Lehrkräften organisieren und diese Unterrichte im Anschluss reflektieren.
  • Zielvereinbarungen auf Schul- und Teamebene treffen und deren Umsetzung verfolgen.
  • regelmäßige Teambesprechungen und Teamleitersitzungen zum Informationsaustausch durchführen und Lehrpläne aktualisieren.
  • Pädagogische Arbeitstage zur Fort- und Weiterbildung nutzen.
  • durch die Schulentwicklungsgruppe (SEG) Verbesserungsmaßnahmen planen und deren Umsetzung begleiten.
  • unser Leitbild und unser Schulprogramm in regelmäßigen Abständen fortschreiben.