Fachpraktiker für KFZ - Mechatronik

Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik führen Wartungs- und Inspektionsarbeiten sowie Fehlersuchen an Fahrzeugen durch. Sie arbeiten dabei in allen fahrzeugtechnischen Bereichen: Personenkraftwagen, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen sowie Motorräder.

Die dabei typischerweise auftretenden Arbeiten sind Inspektionen und Pflegearbeiten. Die hierzu notwendigen Pläne und Listen müssen aus dem Computerprogramm für das richtige Fahrzeug in den Werkstätten heruntergeladen werden können. Zusätzlich werden Fehlersuchen mit vielen modernen Diagnoseinstrumenten durchgeführt, die beim Auffinden von Fehlern helfen. Diese Hilfe ist nahezu unverzichtbar, da in den modernen Fahrzeugen immer mehr automatisch abläuft und elektronisch geregelt werden muss.

Der Fachpraktiker hat einen Überblick über die verschiedenen Systeme im Kraftfahrzeug wie beispielsweise Motorsteuerung und Motormechanik, Kupplung und Getriebe, Räder und Reifen, Bremsen und Fahrwerk. Um an diesen Systemen arbeiten zu können müssen die Fachpraktiker die Arbeits- und Prüfabläufe der Systeme kennen und richtige Werkzeuge und Prüfgeräte auswählen.

• Ausbildungsplatz in einem Kfz-Betrieb
  • Anerkannte Lernbehinderung (wird vom Arbeitsamt festgestellt)
  • Keine Angst vor Computern und High-Tech Maschinen
  • Handwerkliches Geschick
  • Sprachliches Verständnis in Wort und Schrift
  • Verständnis für technische Zusammenhänge
Ausbildungsdauer und -ablauf
Die duale Ausbildung findet in Schule und Betrieb statt. Während der gesamten Ausbildungsdauer kommt der Fachpraktiker einen Tag in die Berufsschule und geht vier Tage pro Woche in den Ausbildungsbetrieb. Am Berufsschultag findet nach dem Unterricht eine gemeinsame ausbildungsbegleitende Hilfe (Nachhilfe) statt. Zusätzlich wird in einer Einzelbetreuung im Betrieb die Entwicklung im schulischen Bereich unterstützt. Im 2. Ausbildungsjahr findet die Zwischenprüfung statt. Diese zählt mit 20% in die Abschlussprüfung.
Unterrichtsinhalte (schulische Ausbildung, Lernfelder)
1. Ausbildungsjahr
  • Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren.
  • Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren.
2. Ausbildungsjahr
  • Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen.
  • Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen.
3. Ausbildungsjahr
  • Inspektion und Zusatzarbeiten durchführen
  • Bordnetz-, Ladestrom- und Startsysteme diagnostizieren
4. Ausbildungsjahr (6 Monate)
  • Verschleißbehaftete Baugruppen und Systeme instand setzen
  • Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren
Abschluss
Abhängig vom Notendurchschnitt im Berufsschulzeugnis wird mit erfolgreichem Abschluss der Hauptschulabschluss erworben.
Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Weiterbildung zum Kfz-Mechatroniker mit den verschiedenen Schwerpunkten